Dienstag, 31. Mai 2005

aufe - obe - ume

Jeder Mensch fährt irgendwie irgendwann irgendwohin. Das liegt in seiner Natur. Nur, wie sagt er es??

Beispiel:
I foa noch Soizburg aufe.
I foa noch Deutschlond ume.
I foa noch Wien obe.

Salzburg liegt geografisch unter mir, jedoch Höhenmetermässig über mir. Deshalb aufe?
Deutschland liegt geografisch über mir, Höhenmeter, tja, bei einem ganzen Land schwer zu sagen, aber trotzdem: ume
und Wien ist eigentlich im Nordosten von mir aus gesehen (oben) und liegt niedriger. also obe..

Dies würde den Schluss zulassen, das es wirklich an den Höhenmetern liegt, jedoch heißt es auch:

nach München aufe (niedriger, aber nördlich) und
nach Linz aufe ( niedriger, aber nördlich)
nach Italien obe (niedriger und südlich)

sind dies nur Ausnahmen? gibt es eine grammatikalische Regel für sowas? Und warum macht sich Frau Dori über solche absolut unwichtigen, nebensächlichen, nichtsverändernde Fragen überhaupt Gedanken?

Trackback URL:
https://dori.twoday.net/stories/730259/modTrackback

eclipse - 31. Mai, 13:05

da ich kein dialekt spreche erübrigt sich das ganze für mich;-)
ich fahre nach berlin oder nach rom,dann wieder zurück nach wien.

Zero-Tonin - 31. Mai, 13:11

Hm, ich spreche auch keinen Dialekt, fahre aber trotzdem rauf nach Hamburg oder runter nach München.
Bei mir eindeutig keine Frage der Höhenmeter sondern der Himmelsrichtung.
dori - 31. Mai, 13:13

und sie müssen sich über solche Dinge keinen Kopf zerbrechen... auch schön! :-) Dafür habt ihr dann eure Probleme unsere Dialekte zu verstehen ;-)
dori - 31. Mai, 13:17

@Zero

was ist dann bei Ihnen "hinüber"? oder gibt es das dann gar nicht?
Zero-Tonin - 31. Mai, 14:13

Oh richtig, "rüber" gibt es ja auch noch. Das ist bei mir einerseits "rüber nach Belgien", also über die Grenze. Dann ist auch die Richtung egal. Oder es kann aber auch quer sein, rüber nach Berlin (aber eher weniger gebräuchlich). Rauf, runter, rüber - jetzt dreht sich alles.
dori - 31. Mai, 14:17

nur nicht schwindelig werden! :-)
gulogulo - 31. Mai, 14:19

@ zero

schreib amoi so wiast redst, bittsche. (wenn du das jetzt verstanden hast) ;-)
Zero-Tonin - 1. Jun, 12:12

@gulogulo

Ja, ich hab's verstanden, allerdings erst beim zweiten lesen ;) Naja, also ich schreib' eigentlich genau wie ich rede, höchstens ein paar Endungn werdn mal unterschlagn, ansonsten ist mein Schnabel so gewachsen ;) Recht langweilig, fürchte ich.
tebe - 31. Mai, 13:33

Dialekt

owa i fohr duri und zem hin, obs eich recht is oder net!

tebe - 31. Mai, 13:42

Dialekt

...owa i fohr duri und zem hin!

dori - 31. Mai, 13:50

duri

duri durch n´Ort, jo, scho, oba zem??
freifrau - 31. Mai, 13:52

zem = zu ihm

glab i
dori - 31. Mai, 13:56

glaub i a, oba wir redn jo von städten... sunst hoasats zu eam, bei uns hoid.
freilich - 31. Mai, 14:27

zem = dort, das kommt aus der tiroler Gegend. Do kenn i mi aus ;-)
dori - 31. Mai, 14:30

dongschen,

frau freilich! zem.. soso, das ist ja fast schon so wie in Vorarlberg, bei den Xibergern.. da wärs interessant, wie die wohl sagen.. kennt jemand einen Vorarlberger hier??
freifrau - 31. Mai, 13:48

also :

i foar noch soizburg eini,
nach münchen aussi,
nach italien obe
und nach wean kimm so guat wia nia ;o)

dori - 31. Mai, 13:52

in´d Stodt foat ma eine, won ma in de Aussenbezirke wohnt, oda ned?
oba eanane versionen kon ma a lossn, homs recht. Danke, setzten, 1 ! :-)
gulogulo - 31. Mai, 14:11

z´minga und zu de eachtling foa ma aussi,
z´weandorf owi,
in pinzgau eini, in d´stod a,
üba d´grenz umi,
zu de piefkinesa aufi.
und na ... i hob kan dialekt. ;-)))
dori - 31. Mai, 14:14

eachtling, wir san aussi????
Stierwoscha san scho wos komisches.... ;-)
gulogulo - 31. Mai, 14:02

i foa noch soizbuag weda eini, no auffi, no umi, i bin scho do. ;-)))

gulogulo - 31. Mai, 14:05

apropos dialekt

wia mochst aus am hendl a ente? du jogst es üba d stroßn, donn is entn.
wie mochst aus am schweins- a rindsgulasch? du hoitst n tella schief, dann rinnts gulasch.
dori - 31. Mai, 14:09

wenn das keine wortspielerein sind... ;-) fährst du eigentlich zu mir aufa, oda oba? Oda kumst nie in die Gegend??
gulogulo - 31. Mai, 14:13

wennst o. meinst, dann fahren wir da eigentlich nur hin. weder aufi no obi ...
nach b. foa ma aussi.
dori - 31. Mai, 14:15

überleg amoi, wie dad´st den sogn?
gulogulo - 31. Mai, 14:18

nach joggen foa ma umi, nach o. aussi, würd i gfühlsmäßig moana.
Idoru - 31. Mai, 14:19

oiso, vo wean fahrat' i außi, wanns neah warat. und owe noch tiroi oder italien, ume nach salzburg und hintre ins burgnlond.

(als kind hat mich immer interessiert, ob "ume" beim abbiegen rechts oder links ist und woher man das dann wissen soll. =)

dori - 31. Mai, 14:23

ui

Frau Idoru, jetzt haben sie mich auf was gebracht, stimmt eigentlich. beim Autofahren, sagt immer: da muast jetzt ume foan - meist begleitet von einer handgeste, aber ansonsten wäre es wirklich verwirrend.. hintre ins Burgenland... naja, so weit hinten dürften die auch nicht sein, oder? *g* Hab ich noch nie gehört, bei uns is: i foa ins Burgenland.
verevere - 31. Mai, 14:25

;)

i geh da ganz nach himmelsrichtung. ist das losste:

also nach salzburg wien etc, aui und nach verona, mailand usw. oi ;)
dori - 31. Mai, 14:27

vere,

gibts keine seiten? umi, aussi, hintre?
freilich - 31. Mai, 14:28

@vere

und hoam eini, gell?
verevere - 31. Mai, 14:28

hmmm

woll, gibs schun: *ummi*
oder wenns a tol isch, donn *eini*

verevere - 31. Mai, 14:29

@freilich

bei mir *hoam aufi* weil i auf an hügel wohn ;)

gulogulo - 31. Mai, 14:30

aui muaß i, aui aufn berg.
freilich - 31. Mai, 14:34

ober wenn im auslond bisch

fohrsch woll eini, oder?
dori - 31. Mai, 14:35

don, jo don

foasch oafoch hoam!:-)
freilich - 31. Mai, 14:55

schtimp ah

mir sogn hoam eini :-)
verevere - 31. Mai, 15:09

die meisten sogn eini...

ober i sog sell eigentlich net... i sog ollm lei hoam fohren, ohne eini inne ummi ;)
dori - 31. Mai, 15:15

sell = das?
ollm lei = nur?
freilich - 31. Mai, 15:28

frau dori

Sie werden immer besser. ;-)
gulogulo - 31. Mai, 15:30

bleibt nur noch zu klären, warum die tiroler und die xiberger alle sätze mit "oder" beenden.
dori - 31. Mai, 15:32

wirklich interessante frage, oder?
verevere - 31. Mai, 15:48

alos i tua sell NIA!

des isch mehr a gsiberger tick... die südtiroler sogn höchstens HA? noch jedem sotz!
freilich - 31. Mai, 17:12

schtimmp

oder gell. oder net. oder oder net. ;-)
eclipse - 31. Mai, 14:30

auch wenn ich nicht mithalten kann,lerne ich wenigsten was dazu,wie frau sich dialektisch ausdrückt. ;-)

gulogulo - 31. Mai, 14:31

und wia daratst du schreibn, wennst "dialekt" schreibatst?
dori - 31. Mai, 14:34

sie sind vermutlich auch nicht aus der meidlinger L - gegend, oder? ;-)
Ahaiyuta - 31. Mai, 14:52

saxen fahren auch

ich foahr nundoar noach bayoarn und hoach noach hannovoar :D

dori - 31. Mai, 15:13

Deutschland scheint fast keine Seiten zu haben... sagt ihr nicht auch: n´über, n´auf oder n´unta?? ;-)
gulogulo - 31. Mai, 15:39

höchstens nuff und nunda. ;-)
Ahaiyuta - 1. Jun, 13:57

nunter is in sachsen nundoar :] gott wie ich diesen dialekt hasse :D
vienna-beads - 1. Jun, 08:08

Meine Tante aus Kärnten

hat immer gesagt "Ich foahr auf Wearn" - wenn sie nach Wien gefahren ist.

dori - 1. Jun, 09:10

noch eine möglichkeit, genau... das ist so eine allgemeinlösung, die geht überall...
derbaron - 1. Jun, 09:54

Beim Herrn Baron verhält sich die Sache ganz einfach:

Ein Baron fährt nicht, er läßt fahren. Allenfalls könnte man darüber diskutieren, ob der Baron hinauf, hinunter oder hinüber fahren läßt, was aus der Sicht des Chauffierten aber eigentlich wurscht ist. Hauptsache er kommt an und der Fahrer ist zuverlässig, freundlich, nüchtern und vor allem ausgeschlafen. :-)

gulogulo - 1. Jun, 10:07

na mahlzeit ... ;-)))

Ein Baron fährt nicht, er läßt einen fahren.
derbaron - 1. Jun, 10:34

Tststs ...

... daß einen das Plebs immer mißinterpretieren muß! *g*
dori - 1. Jun, 11:55

DAS,

mein lieber Herr Baron, wird Ihnen als Adeligen nie erspart bleiben.. :-)
gulogulo - 1. Jun, 12:16

kommt adel von adelgrube? ;-)
verevere - 1. Jun, 12:22

wie billig wie billig

hat der baron überhaupt einen führerschein?
dori - 1. Jun, 12:28

eher

von adelspilsener! *g*

Aber vere, so wie ich den Baron einschätze, lässt er sich sicher von einer weiblichen Angestellten mit Rock im Cabrio herumchauffieren.. ja, genau so stell ich mir das vor... tststsss..
verevere - 1. Jun, 12:34

na, dann...

wenn er sowas nötig hat als BARON....
dori - 1. Jun, 12:38

jetzt wissen wir, warum die Aristokratie wirklich ausgestorben ist! *gg*
derbaron - 1. Jun, 12:43

@alle: Contenance, wenn ich bitten darf! :-)

@dori: Ja, diese Vorstellung hat etwas, mit dem ich mich durchaus anfreunden könnte. Hätten Sie Interesse an dem Job? :-)
dori - 1. Jun, 12:48

nur

falls dieses cabrio klima hätte, um meinen rock von unten zu beheizen.. aber so ein auto finden sie mir mal! ;-)
verevere - 1. Jun, 12:52

Baron, Contenance balbla

ich würde gerne cabrio fahren! auch nakct wenns sein muss, bin da nicht sooo pingelig!

wieviel geld schaut dabei raus?
derbaron - 1. Jun, 12:56

@dori: Daran soll es nicht scheitern. Im Gegentum, das Auge des Baron wird voll freudiger Erwartung den Ereignissen folgen, die sich aus der Nutzung der höchsten Gebläsestufe ergeben. :-)
Schicken Sie doch mal Ihre Referenzen! :-)
derbaron - 1. Jun, 12:58

@vere: Ganz nackt lenkt die Aufmerksamkeit des Volkes zu sehr von meiner Person ab. :-)
verevere - 1. Jun, 12:59

ok

dann musst eben auch nackt (mit)fahren!
derbaron - 1. Jun, 13:01

Klingt mir sehr nach

"des Baron neue Kleider" *g*
gulogulo - 1. Jun, 13:05

nackt? aber dann sehen doch alle seinen kleinen prinzen.
dori - 1. Jun, 13:41

Referenzen?

madame braucht keine referenzen!

Und für den kleinen Prinzen nehmen wir einfach den Maulkorb, der wird schon reichen... :-)
derbaron - 1. Jun, 13:55

Madame meinen wohl auch, keinen Führerschein zu benötigen? :-)
dori - 1. Jun, 14:19

auch wenn es mir sehr leid tut, eure Adeligkeit enttäuschen zu müssen, jedoch ist Madame im Besitz eines Führerscheines für 4 und 2 rädrige Fahrzeuge, wodurch ich dem Herrn Baron schon wieder 2 Räder im Vorteil sein dürfte! :-)
gulogulo - 1. Jun, 14:28

ätsch, sein fahrrad hat stützräder => ausgleich. ;-)
dori - 1. Jun, 14:31

gulo, vergällst du mir alles durch deinen vergleich??
derbaron - 1. Jun, 14:38

Dann bitte diesen auch immer

mitzuführen, damit bei allfälligen Kontrollen, der Ruf des Baron keinen Schaden erleide!
P.S: 2-Räder sind eh zu gefährlich, da holt man sich nur blutige Schienbeine *g*
gulogulo - 1. Jun, 14:49

wenn man die adel-gruabn betrachtet, vergülle ich dir alles. ;-)
dori - 1. Jun, 14:54

Bei der Spontanität eben jeden Barons ist es nicht immer einfach alles dabei zu haben. Jedoch würde der Charme der Fahrerin auch den Ruf des Adeligen unbefleckt zurückbringen. Im Gegensatz zum Schienbein. Doch auch blaues Blut ließe sich verbinden, würde es nur offensichtlich..
derbaron - 1. Jun, 16:08

Mal eine andere spontane Eingebung:

Wenn man statt des Cabrios einen Heißluftballon nähme, ersparte man sich jeglichen Führerschein und käme trotzdem standesgemäß voran, zuerst auffe, dann umme und dann wieder obe. Stellt sich nur die Frage: Blauer oder weißer Ballon? Die blauen sind ja bekanntlich auffe-lliger (sie fliegen also höher). :-)
dori - 1. Jun, 16:13

Sehen Sie?

Das ist die Spontanität die ich meine... meinereiner würde jedoch weiß bevorzugen, da ich erst kürzlich einen weißen sah, der höher flog als alle andersfarbigen!

Bist du schon drin?

Nein? Dann wirds aber Zeit!

Suchst du was?

 

Stats by Net-Counter.net

Aktuelle Beiträge

Josef Mühlbacher Über-Ich
Jüngst belauschter Disput zwischen Ich und Über-Ich: I:...
Josef Mühlbacher (Gast) - 13. Okt, 18:18
hahah du bist voll suess!!!
hahah du bist voll suess!!!
Miaomiao (Gast) - 15. Jan, 12:47
Die Wlt ist ein Irrenhaus
KrakenHut Isso ! Grüße ausem Nimmerland !!!
BongHans (Gast) - 1. Dez, 18:26
So macht man das!
Mit'm linken Vorderrad drüber fahrn, am nächsten Tag...
Muh-Tiger - 19. Jun, 20:55
MeinFreund hat nur zwei!!
MeinFreund hat nur zwei!!
sternderl (Gast) - 11. Apr, 14:35

Wer da?

Stats by Net-Counter Auf Bild gebannt:
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from dori501. Make your own badge here.
Ostern naht... This_egg_hatches_on_04/05/06!_Adopt_one_today_from_pickle-green.com/egraphics!

trotzdem noch soo lang bis Weihnachten!

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
11
13
14
15
16
18
21
22
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 

Lesen bildet?!




Tim J. Armstrong
Der Kelch der Könige

Status

Online seit 7014 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 18:18

Credits


Autofahrer unterwegs
Fettnapferl ahoi
Gedachtes
Impressum
Jubiliertes
Kreatives
Nerviges
Review
taegliches Leben
Traumhaftes
wahres und weises
Was ist....
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren