aufe - obe - ume
Jeder Mensch fährt irgendwie irgendwann irgendwohin. Das liegt in seiner Natur. Nur, wie sagt er es??
Beispiel:
I foa noch Soizburg aufe.
I foa noch Deutschlond ume.
I foa noch Wien obe.
Salzburg liegt geografisch unter mir, jedoch Höhenmetermässig über mir. Deshalb aufe?
Deutschland liegt geografisch über mir, Höhenmeter, tja, bei einem ganzen Land schwer zu sagen, aber trotzdem: ume
und Wien ist eigentlich im Nordosten von mir aus gesehen (oben) und liegt niedriger. also obe..
Dies würde den Schluss zulassen, das es wirklich an den Höhenmetern liegt, jedoch heißt es auch:
nach München aufe (niedriger, aber nördlich) und
nach Linz aufe ( niedriger, aber nördlich)
nach Italien obe (niedriger und südlich)
sind dies nur Ausnahmen? gibt es eine grammatikalische Regel für sowas? Und warum macht sich Frau Dori über solche absolut unwichtigen, nebensächlichen, nichtsverändernde Fragen überhaupt Gedanken?
Beispiel:
I foa noch Soizburg aufe.
I foa noch Deutschlond ume.
I foa noch Wien obe.
Salzburg liegt geografisch unter mir, jedoch Höhenmetermässig über mir. Deshalb aufe?
Deutschland liegt geografisch über mir, Höhenmeter, tja, bei einem ganzen Land schwer zu sagen, aber trotzdem: ume
und Wien ist eigentlich im Nordosten von mir aus gesehen (oben) und liegt niedriger. also obe..
Dies würde den Schluss zulassen, das es wirklich an den Höhenmetern liegt, jedoch heißt es auch:
nach München aufe (niedriger, aber nördlich) und
nach Linz aufe ( niedriger, aber nördlich)
nach Italien obe (niedriger und südlich)
sind dies nur Ausnahmen? gibt es eine grammatikalische Regel für sowas? Und warum macht sich Frau Dori über solche absolut unwichtigen, nebensächlichen, nichtsverändernde Fragen überhaupt Gedanken?
dori - 31. Mai, 13:02
79 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
eclipse - 31. Mai, 13:05
da ich kein dialekt spreche erübrigt sich das ganze für mich;-)
ich fahre nach berlin oder nach rom,dann wieder zurück nach wien.
ich fahre nach berlin oder nach rom,dann wieder zurück nach wien.
Zero-Tonin - 31. Mai, 13:11
Hm, ich spreche auch keinen Dialekt, fahre aber trotzdem rauf nach Hamburg oder runter nach München.
Bei mir eindeutig keine Frage der Höhenmeter sondern der Himmelsrichtung.
Bei mir eindeutig keine Frage der Höhenmeter sondern der Himmelsrichtung.
dori - 31. Mai, 13:13
und sie müssen sich über solche Dinge keinen Kopf zerbrechen... auch schön! :-) Dafür habt ihr dann eure Probleme unsere Dialekte zu verstehen ;-)
Zero-Tonin - 31. Mai, 14:13
Oh richtig, "rüber" gibt es ja auch noch. Das ist bei mir einerseits "rüber nach Belgien", also über die Grenze. Dann ist auch die Richtung egal. Oder es kann aber auch quer sein, rüber nach Berlin (aber eher weniger gebräuchlich). Rauf, runter, rüber - jetzt dreht sich alles.
dori - 31. Mai, 14:17
nur nicht schwindelig werden! :-)
gulogulo - 31. Mai, 14:19
@ zero
schreib amoi so wiast redst, bittsche. (wenn du das jetzt verstanden hast) ;-)
Zero-Tonin - 1. Jun, 12:12
@gulogulo
Ja, ich hab's verstanden, allerdings erst beim zweiten lesen ;) Naja, also ich schreib' eigentlich genau wie ich rede, höchstens ein paar Endungn werdn mal unterschlagn, ansonsten ist mein Schnabel so gewachsen ;) Recht langweilig, fürchte ich.
tebe - 31. Mai, 13:42
Dialekt
...owa i fohr duri und zem hin!
dori - 31. Mai, 13:56
glaub i a, oba wir redn jo von städten... sunst hoasats zu eam, bei uns hoid.
freilich - 31. Mai, 14:27
zem = dort, das kommt aus der tiroler Gegend. Do kenn i mi aus ;-)
dori - 31. Mai, 14:30
dongschen,
frau freilich! zem.. soso, das ist ja fast schon so wie in Vorarlberg, bei den Xibergern.. da wärs interessant, wie die wohl sagen.. kennt jemand einen Vorarlberger hier??
freifrau - 31. Mai, 13:48
also :
i foar noch soizburg eini,
nach münchen aussi,
nach italien obe
und nach wean kimm so guat wia nia ;o)
nach münchen aussi,
nach italien obe
und nach wean kimm so guat wia nia ;o)
dori - 31. Mai, 13:52
in´d Stodt foat ma eine, won ma in de Aussenbezirke wohnt, oda ned?
oba eanane versionen kon ma a lossn, homs recht. Danke, setzten, 1 ! :-)
oba eanane versionen kon ma a lossn, homs recht. Danke, setzten, 1 ! :-)
gulogulo - 31. Mai, 14:11
z´minga und zu de eachtling foa ma aussi,
z´weandorf owi,
in pinzgau eini, in d´stod a,
üba d´grenz umi,
zu de piefkinesa aufi.
und na ... i hob kan dialekt. ;-)))
z´weandorf owi,
in pinzgau eini, in d´stod a,
üba d´grenz umi,
zu de piefkinesa aufi.
und na ... i hob kan dialekt. ;-)))
dori - 31. Mai, 14:14
eachtling, wir san aussi????
Stierwoscha san scho wos komisches.... ;-)
Stierwoscha san scho wos komisches.... ;-)
gulogulo - 31. Mai, 14:02
i foa noch soizbuag weda eini, no auffi, no umi, i bin scho do. ;-)))
gulogulo - 31. Mai, 14:05
apropos dialekt
wia mochst aus am hendl a ente? du jogst es üba d stroßn, donn is entn.
wie mochst aus am schweins- a rindsgulasch? du hoitst n tella schief, dann rinnts gulasch.
wie mochst aus am schweins- a rindsgulasch? du hoitst n tella schief, dann rinnts gulasch.
dori - 31. Mai, 14:09
wenn das keine wortspielerein sind... ;-) fährst du eigentlich zu mir aufa, oda oba? Oda kumst nie in die Gegend??
gulogulo - 31. Mai, 14:13
wennst o. meinst, dann fahren wir da eigentlich nur hin. weder aufi no obi ...
nach b. foa ma aussi.
nach b. foa ma aussi.
dori - 31. Mai, 14:15
überleg amoi, wie dad´st den sogn?
gulogulo - 31. Mai, 14:18
nach joggen foa ma umi, nach o. aussi, würd i gfühlsmäßig moana.
Idoru - 31. Mai, 14:19
oiso, vo wean fahrat' i außi, wanns neah warat. und owe noch tiroi oder italien, ume nach salzburg und hintre ins burgnlond.
(als kind hat mich immer interessiert, ob "ume" beim abbiegen rechts oder links ist und woher man das dann wissen soll. =)
(als kind hat mich immer interessiert, ob "ume" beim abbiegen rechts oder links ist und woher man das dann wissen soll. =)
dori - 31. Mai, 14:23
ui
Frau Idoru, jetzt haben sie mich auf was gebracht, stimmt eigentlich. beim Autofahren, sagt immer: da muast jetzt ume foan - meist begleitet von einer handgeste, aber ansonsten wäre es wirklich verwirrend.. hintre ins Burgenland... naja, so weit hinten dürften die auch nicht sein, oder? *g* Hab ich noch nie gehört, bei uns is: i foa ins Burgenland.
verevere - 31. Mai, 14:25
;)
i geh da ganz nach himmelsrichtung. ist das losste:
also nach salzburg wien etc, aui und nach verona, mailand usw. oi ;)
also nach salzburg wien etc, aui und nach verona, mailand usw. oi ;)
verevere - 31. Mai, 14:29
@freilich
bei mir *hoam aufi* weil i auf an hügel wohn ;)
gulogulo - 31. Mai, 14:30
aui muaß i, aui aufn berg.
verevere - 31. Mai, 15:09
die meisten sogn eini...
ober i sog sell eigentlich net... i sog ollm lei hoam fohren, ohne eini inne ummi ;)
dori - 31. Mai, 15:15
sell = das?
ollm lei = nur?
ollm lei = nur?
gulogulo - 31. Mai, 15:30
bleibt nur noch zu klären, warum die tiroler und die xiberger alle sätze mit "oder" beenden.
dori - 31. Mai, 15:32
wirklich interessante frage, oder?
verevere - 31. Mai, 15:48
alos i tua sell NIA!
des isch mehr a gsiberger tick... die südtiroler sogn höchstens HA? noch jedem sotz!
eclipse - 31. Mai, 14:30
auch wenn ich nicht mithalten kann,lerne ich wenigsten was dazu,wie frau sich dialektisch ausdrückt. ;-)
gulogulo - 31. Mai, 14:31
und wia daratst du schreibn, wennst "dialekt" schreibatst?
dori - 31. Mai, 14:34
sie sind vermutlich auch nicht aus der meidlinger L - gegend, oder? ;-)
Ahaiyuta - 31. Mai, 14:52
saxen fahren auch
ich foahr nundoar noach bayoarn und hoach noach hannovoar :D
dori - 31. Mai, 15:13
Deutschland scheint fast keine Seiten zu haben... sagt ihr nicht auch: n´über, n´auf oder n´unta?? ;-)
gulogulo - 31. Mai, 15:39
höchstens nuff und nunda. ;-)
Ahaiyuta - 1. Jun, 13:57
nunter is in sachsen nundoar :] gott wie ich diesen dialekt hasse :D
vienna-beads - 1. Jun, 08:08
Meine Tante aus Kärnten
hat immer gesagt "Ich foahr auf Wearn" - wenn sie nach Wien gefahren ist.
dori - 1. Jun, 09:10
noch eine möglichkeit, genau... das ist so eine allgemeinlösung, die geht überall...
derbaron - 1. Jun, 09:54
Beim Herrn Baron verhält sich die Sache ganz einfach:
Ein Baron fährt nicht, er läßt fahren. Allenfalls könnte man darüber diskutieren, ob der Baron hinauf, hinunter oder hinüber fahren läßt, was aus der Sicht des Chauffierten aber eigentlich wurscht ist. Hauptsache er kommt an und der Fahrer ist zuverlässig, freundlich, nüchtern und vor allem ausgeschlafen. :-)
gulogulo - 1. Jun, 12:16
kommt adel von adelgrube? ;-)
dori - 1. Jun, 12:28
eher
von adelspilsener! *g*
Aber vere, so wie ich den Baron einschätze, lässt er sich sicher von einer weiblichen Angestellten mit Rock im Cabrio herumchauffieren.. ja, genau so stell ich mir das vor... tststsss..
Aber vere, so wie ich den Baron einschätze, lässt er sich sicher von einer weiblichen Angestellten mit Rock im Cabrio herumchauffieren.. ja, genau so stell ich mir das vor... tststsss..
dori - 1. Jun, 12:38
jetzt wissen wir, warum die Aristokratie wirklich ausgestorben ist! *gg*
derbaron - 1. Jun, 12:43
@alle: Contenance, wenn ich bitten darf! :-)
@dori: Ja, diese Vorstellung hat etwas, mit dem ich mich durchaus anfreunden könnte. Hätten Sie Interesse an dem Job? :-)
dori - 1. Jun, 12:48
nur
falls dieses cabrio klima hätte, um meinen rock von unten zu beheizen.. aber so ein auto finden sie mir mal! ;-)
verevere - 1. Jun, 12:52
Baron, Contenance balbla
ich würde gerne cabrio fahren! auch nakct wenns sein muss, bin da nicht sooo pingelig!
wieviel geld schaut dabei raus?
wieviel geld schaut dabei raus?
derbaron - 1. Jun, 12:56
@dori: Daran soll es nicht scheitern. Im Gegentum, das Auge des Baron wird voll freudiger Erwartung den Ereignissen folgen, die sich aus der Nutzung der höchsten Gebläsestufe ergeben. :-)
Schicken Sie doch mal Ihre Referenzen! :-)
Schicken Sie doch mal Ihre Referenzen! :-)
derbaron - 1. Jun, 12:58
@vere: Ganz nackt lenkt die Aufmerksamkeit des Volkes zu sehr von meiner Person ab. :-)
gulogulo - 1. Jun, 13:05
nackt? aber dann sehen doch alle seinen kleinen prinzen.
dori - 1. Jun, 13:41
Referenzen?
madame braucht keine referenzen!
Und für den kleinen Prinzen nehmen wir einfach den Maulkorb, der wird schon reichen... :-)
Und für den kleinen Prinzen nehmen wir einfach den Maulkorb, der wird schon reichen... :-)
derbaron - 1. Jun, 13:55
Madame meinen wohl auch, keinen Führerschein zu benötigen? :-)
dori - 1. Jun, 14:19
auch wenn es mir sehr leid tut, eure Adeligkeit enttäuschen zu müssen, jedoch ist Madame im Besitz eines Führerscheines für 4 und 2 rädrige Fahrzeuge, wodurch ich dem Herrn Baron schon wieder 2 Räder im Vorteil sein dürfte! :-)
gulogulo - 1. Jun, 14:28
ätsch, sein fahrrad hat stützräder => ausgleich. ;-)
dori - 1. Jun, 14:31
gulo, vergällst du mir alles durch deinen vergleich??
derbaron - 1. Jun, 14:38
Dann bitte diesen auch immer
mitzuführen, damit bei allfälligen Kontrollen, der Ruf des Baron keinen Schaden erleide!
P.S: 2-Räder sind eh zu gefährlich, da holt man sich nur blutige Schienbeine *g*
P.S: 2-Räder sind eh zu gefährlich, da holt man sich nur blutige Schienbeine *g*
gulogulo - 1. Jun, 14:49
wenn man die adel-gruabn betrachtet, vergülle ich dir alles. ;-)
dori - 1. Jun, 14:54
Bei der Spontanität eben jeden Barons ist es nicht immer einfach alles dabei zu haben. Jedoch würde der Charme der Fahrerin auch den Ruf des Adeligen unbefleckt zurückbringen. Im Gegensatz zum Schienbein. Doch auch blaues Blut ließe sich verbinden, würde es nur offensichtlich..
derbaron - 1. Jun, 16:08
Mal eine andere spontane Eingebung:
Wenn man statt des Cabrios einen Heißluftballon nähme, ersparte man sich jeglichen Führerschein und käme trotzdem standesgemäß voran, zuerst auffe, dann umme und dann wieder obe. Stellt sich nur die Frage: Blauer oder weißer Ballon? Die blauen sind ja bekanntlich auffe-lliger (sie fliegen also höher). :-)
dori - 1. Jun, 16:13
Sehen Sie?
Das ist die Spontanität die ich meine... meinereiner würde jedoch weiß bevorzugen, da ich erst kürzlich einen weißen sah, der höher flog als alle andersfarbigen!
Trackback URL:
https://dori.twoday.net/stories/730259/modTrackback