Montag, 25. April 2005

Gaumenfreuden...

Eine sehr passende Überschrift für einen sehr unpassenden Zustand: Frau Dori hat (jaaa, schon wieder) Zoff mit ihren Mandeln. Jedenfalls kündigen sie sich an, die Mandeln. Sehr ungünstiger Zeitpunkt. Wie immer wenn sowas passiert. Frau Dori muss am Samstag auf einer Hochzeit singen und hat natürlich auch noch Proben.. Das geht dann doch nicht so ganz mit *krächz* Hals und Nussgroßen Mandeln. AAAlso fuhr ich heute guten Mutes frisch fröhlich zum Doktor (meines Vertrauens? nein, eigentlich nicht.) um das Schlimmste abzuwenden.

Dieser, stets die Freundlichkeit in Person, (allein für diesen Satz würde mich die halbe Dorfbevölkerung meucheln, die andere Hälfte versteht Sarkasmus) schaut nur von der Ferne und sagt doch glatt: Nicht so entzündet wie letztes mal. Rot und geschwollen, aber Antibiotikum geb ich ihnen noch keines. Warten wir noch.

Na no na ned ist es so geschwollen, ich hab ja letztes mal auch eine Woche gewartet mit dem gehen und diesmal halt früher. Vorsorge vielleicht weil ich noch was vorhabe vielleicht? Onkel Doktor, ich will nicht warten, ich kann nicht warten! Bis Freitag vielleicht? Und SIE singen dann für mich?? Ahhh... Was für ein Blitzer sondergleichen. Mit Lutschtabletten-Blödsinn und Gurgelsafterl schickt er mich wieder weg, ich soll Mittwoch wiederkommen.. Wenn er meint...

jedenfalls hab ich vorher das erste mal dieses Gurgelwässerchen ausprobiert. Ziemlich scharfes Zeug, brennt anfangs wie Feuer und wird dann immer dickflüssiger (pfui) und so ein richtig komisches Gefühl, als wenn ich das Gefühl verlieren würd... kennt jemand das Gefühl: eingeschlafene Zunge? So ungefähr. Dann les ich in der Gebrauchsanleitung (während des gurgelns):

"Sollte eine Taubheit der Zunge, des Gaumens und des Rachenraumes auftreten, so ist dies eine Reaktion auf den Wirkstoff und vergeht wieder."

Super, kann mir das einer vorher sagen? Jetzt sitz ich in der Arbeit, der Hals brennt, der Gaumen ist taub, die Zunge spür ich fast nicht mehr und die Speichelproduktion läuft auf Hochtouren... Schöner Zustand! Gut, das man zum bloggen nur die Finger braucht, und nicht das Mundwerk!

Trackback URL:
https://dori.twoday.net/stories/649756/modTrackback

derbaron - 25. Apr, 13:53

Können Sie bitte den Namen

dieses Gurgelwassers veröffentlichen? ich könnte mir vorstellen, daß so mancher Mann (meine Person natürlich ausgenommen) dieses zungenlähmende Mittelchen gerne mal heimlich bei so mancher Frau anwenden würde, um selbst mal zu Wort zu kommen. :-)

Unabhängig davon: Gute Besserung!

dori - 25. Apr, 13:55

davon

würde ich abraten.. denn wenn sie das Mittelchen schlucken und nicht gurgeln kann es zu Hyperaktivität und Schlaflosigkeit kommen.. also genau das Gegenteil von dem beabsichtigtem.. Attentione Herr Baron, Attentione ;-)
derbaron - 25. Apr, 13:57

Wieso?

Schlaflos, hochaktiv und kein störendes Gequassel - das kann doch genau das Ziel der Attacke sein. *g*
dori - 25. Apr, 14:54

bitte

wer sagte den was von kein störendes Gequassel? Nur weil man die Zunge nicht richtig bewegen kann (inzwischen tut das draufbeissen wenigstens schon wieder weh) muss das noch lange kein Vorteil sein. Dann wird das ganze halt eher zum animalischen Hintergrundgejaule ;-)
derbaron - 25. Apr, 15:05

Animalisch auch noch?

Hey, das ist ja ein wahres Wundermittel! *g*
dori - 25. Apr, 15:11

können sie

den ohne zunge noch gut artikulieren? Das werden doch eher animalische Laute oder? Sind sie eher auf der tierischen Seite zuhause und lassen gerne mal den Tiger raus? *ggg*
derbaron - 25. Apr, 15:19

Ja genau! Gib mir Tiernamen auch noch!
Sofort her mit diesem Mittelchen! *g*
Idoru - 25. Apr, 22:53

ich rat mal: tantum verde?
dori - 26. Apr, 10:30

Idoru

Sie erstaunen mich doch immer wieder.. woher wissen Sie? Auch schon Erfahrungen mit diesem scheußlichen Zeug?? :-)
Idoru - 26. Apr, 10:38

ja, ich hab' das auch schon angehängt bekommen - es hilft aber wirklich. fast noch schlimmer als das gurgeln allerdings sind die dazugehörigen lutschtabletten - da tritt die betäubung dann langsam während des lutschens ein - ugh....
freilich - 26. Apr, 10:38

ich denke

tantum verde hat schon jeder mal gekostet, igitt.
lämt so di sungä, bää
derbaron - 26. Apr, 10:44

Aja, das kenn sogar ich.

Mir hat immer schon gefallen, was sich die Pharmafirma da für einen Namen hat einfallen lassen. Für die Nicht-Lateiner unter den Bloggern: "Tantum verde" heißt schlicht und ergreifend "so grün" - und tja, das trifft den Nagel ja auf den Kopf. :-)
dori - 26. Apr, 14:17

also

wenn das eh alle kennen... wow, dann haben wir alle schon diese schöne Zeit durchgemacht mit unserem grünen Freund! :-) Danke übrigens, Herr Baron für die Übersetzung, jetzt komm ich mir ungebildet vor..... ;-))
derbaron - 26. Apr, 14:50

stets zu Diensten :-)
sharona - 25. Apr, 14:09

aua aua aua ... liebe frau dori! gute besserung, göns? und das rasch! fühlens sich drückt.

dori - 25. Apr, 14:55

Frau dankt herzlichst für das Mitgefühl! Aber wissens was? Ich glaub, das Zeug würd prima gegen die Pelzzungen vom Vortag helfen... dann schmeckst das nicht mehr *gg*
vienna-beads - 25. Apr, 14:32

Extrem grauslich ...

aber hilfreich ist Gurgeln mit lauwarmen Salzwasser oder Lutschen von Emser Pastillen. Daheim inhalieren Sie dann noch mit Salbei-Tee.

Und nix kaltes oder heisses Trinken - immer schön alles lauwarm.

Hilft garantiert ! Damit sie am Samstag wieder kraftvoll zubeißen ... äh... Singen können!

dori - 25. Apr, 14:58

Praktisch

muss ich jetzt sofort mein Kühlschrank -kühles Mineralwasser wieder wegstellen und so lauwarmes Zeug zuführen? Ma schrecklich.... Emser Pastillen könnt ich noch kaufen fahren, wär kein Problem.. aber sagt man nicht auch immer, Wein schmiert die Stimmbänder? vielleicht sollte ich mir die nächsten Tage ein paar davon genehmigen... Wer ist dabei? ;-))
derbaron - 25. Apr, 15:04

Ich hab da in einem Märchen mal was von Kreide gelesen. :-)
dori - 25. Apr, 15:12

Kreide?

Ich will doch nicht zu den Wiener Sängerknaben!!! ;-) Und Ziegenfleisch ist auch nicht so meins... Haben sie es den schon mal versucht?
derbaron - 25. Apr, 15:18

Sängerknaben?

Nö, Kreide fresse ich nur, bevor ich zu meinem Chef gehe. Allerdings ist in dieser Situation die Wolf/Ziegen-Rollenverteilung trotzdem umgekehrt. :-)
dori - 25. Apr, 15:42

na da

wär ich bei ihnen aber jetzt nicht mehr so sicher... Sie stehen auf Tierlaute, geben sich Tiernamen und lassen den Tiger raus... der Wolf im Schafspelz, würd ich sagen... sonstige versteckte Talente? Sonst könnten sie ja meinen Part am Samstag übernehmen! ;-)
derbaron - 25. Apr, 16:10

Ich bin kein Eunuche,

falls Sie das meinen. Bei mir fehlt sozusagen nix. Also werde ich Ihre Tonhöhen wohl nie erreichen. Von dem her muß ich am Samstag leider passen. :-)
Idoru - 25. Apr, 23:05

um gottes willen

kein wein! besonders kein rotwein, der hat tannin, das macht die stimme rauh.

also, dann teile ich mal mein sängerwissen mit ihnen: emser pastillen sind immer gut, wenn Sie allerdings wirklich halsweh haben ist lemocin das einzig wahre - es gibt auch welche, die sind noch besser und machen kurzfristig ziemlich sangfähig, die verschreibt aber nur der HNO. sonst geht auch neo angin, die sind aber so pickig, das bleibt auf den stimmbändern haften.

tee trinken ist auch gut, besonders salbei- oder sonst sonstiger kräutertee, schwarztee und früchtetee machen auch die stimme rauh. am besten mit honig süßen, honig ist auch antibakteriell udn generell super. inhalieren würd' ich nur mit vick oder eukalyptus und bergamotte, denn beide sind annähernd antibakteriell - und warme luft inhalieren finden bakterien sonst super. überhaupt ist eukalyptus gut, etwas vom ätherischen eukalyptus-öl in wasser in eine duftlampe ist auch sehr gut.

und propolis. tropfen besorgen, gibt's auch im dm und damit gurgeln und einmal täglich ca. 20 schlucken, am wenigsten grauslich ist es in fruchtsaft.

und olivenöl soll auch gut sein, das habe ich aber noch nicth ausreichend angetestet - ich mag mein öl lieber am salat/am gemüse als pur zum trinken.

ansonsten: tee trinken, nicht viel reden, ein halstuch tragen, oh, und in der nacht: ein halstuch mit babyöl darauf tragen, klingt zwar blöd, ist aber super für die stimmbänder. und am abend: heiße milch mit honig, das verschleimt wunderbar und schützt die stimmbänder vor dem austrocknen.

falls mir sonst noch was einfällt, schreib' ich's noch dazu.
=)
sorry für den info-overload.

was sollen Sie denn singen am Samstag?
dori - 26. Apr, 10:42

Danke danke danke,

Idoru, wirklich nett von Ihnen! Werd ich mir merken und ausprobieren! Wo singen Sie? Hört sich richtig nach Ausbildung an! *neid* Würd eigentlich auch gern auf die Musicalakademie gehen, aber naja. Singen werden wir: Zu sagen: ich liebe dich, Eternal flame, Weißt a herz host wie a Bergwerk, das Ave Maria singt gott sei dank eine Operngesangstudentin (die mich auch unterrichtet) und Perhaps Love. Wird sicher schön! (hätte heute eh stimmbildung, lass es aber ausfallen, bissi schonen...) Danke nochmal für die Tips!
Idoru - 26. Apr, 10:46

in diesem punkt

bin ich eine professionelle. naja, oder fast professionelle. ich hab' eine fast fertige klassische gesangsausbildung und bin im zweiten jahr in der opernklasse. musical hab' ich auch zwei jahre lang studiert, aber da muß man so viel tanzen. =)

tolles programm! das wird sicher schön und ich wünsche viel spaß dabei... toi toi toi! (und sagen Sie jetzt bloß nicht danke, daß bringt unglück. nicken Sie nur wissend oder sagen Sie "wird schon schiefgehen" - bühnenvolk ist abergläubisch. =)
dori - 26. Apr, 14:10

*nickt wissend*

Wird schon schiefgehen! ;-)
freilich - 25. Apr, 15:05

Frau Dori

Haben Sie eh ein Trensschüsserl auf die Tastatur gestellt? Die wird nämlich kaputt, wenn man zuviel darauf sabbert. Weiß ich aus Erfahrung

dori - 25. Apr, 15:14

Erfahrung?

Wieso das den? sind sie auf der Tastatur eingeschlafen und gehören zu den Mundwinkelsabberadvokaten? Noch kann ich durch letzchen und Schluckreflex gröberes verhindern.. auch wenn die genickmuskeln vom ständigen zurücklegen des Kopfes doch langsam steif werden... ;-)
freilich - 25. Apr, 15:17

ich muss Sie enttäuschen

meine Erfahrung beziehe ich lediglich von einem Unglücksfall, der sich in meiner früheren Wohnung zutrug. Der Schreibtisch stand am Mansarden-Schrägfenster, es war offen, und als das Gewitter kam, war ich nicht zuhause.
Die Tastatur machte dann ganz lustige Sachen, wenn man auf die Knöpfe drückte.
C. Araxe - 25. Apr, 15:37

@Frau Freilich
Da haben Sie ja noch Glück gehabt, dass Ihre Tastatur überhaupt noch etwas gemacht hat. Meine tat überhaupt nichts mehr nach reichlichem Kaffeeekonsum und das obwohl Koffein sich doch belebend auswirken soll

@Frau Dori
Gute, aber vor allem schnelle, Besserung!
dori - 25. Apr, 15:41

@Araxe

Dann haben sie wohl keinen entkoffeeinierten genommen. Sie wissen doch: Geschmack braucht kein Koffein ;-)

Also bisher hat sich meine schon 2 mal über eine Mineralwasserdusche gefreut.. wui, was da immer alles rausgespült wurde... *g* Aber sie ist wirklich zäh, muss ich ihr lassen..

Bist du schon drin?

Nein? Dann wirds aber Zeit!

Suchst du was?

 

Stats by Net-Counter.net

Aktuelle Beiträge

Josef Mühlbacher Über-Ich
Jüngst belauschter Disput zwischen Ich und Über-Ich: I:...
Josef Mühlbacher (Gast) - 13. Okt, 18:18
hahah du bist voll suess!!!
hahah du bist voll suess!!!
Miaomiao (Gast) - 15. Jan, 12:47
Die Wlt ist ein Irrenhaus
KrakenHut Isso ! Grüße ausem Nimmerland !!!
BongHans (Gast) - 1. Dez, 18:26
So macht man das!
Mit'm linken Vorderrad drüber fahrn, am nächsten Tag...
Muh-Tiger - 19. Jun, 20:55
MeinFreund hat nur zwei!!
MeinFreund hat nur zwei!!
sternderl (Gast) - 11. Apr, 14:35

Wer da?

Stats by Net-Counter Auf Bild gebannt:
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from dori501. Make your own badge here.
Ostern naht... This_egg_hatches_on_04/05/06!_Adopt_one_today_from_pickle-green.com/egraphics!

trotzdem noch soo lang bis Weihnachten!

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
15
16
17
20
21
23
24
29
30
 
 

Lesen bildet?!




Tim J. Armstrong
Der Kelch der Könige

Status

Online seit 7015 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 18:18

Credits


Autofahrer unterwegs
Fettnapferl ahoi
Gedachtes
Impressum
Jubiliertes
Kreatives
Nerviges
Review
taegliches Leben
Traumhaftes
wahres und weises
Was ist....
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren