Mittwoch, 8. Februar 2006

An alle mathematiker..

Frage: Wann muss ich einen schweren Gegenstand (Gewicht = variable kg) von einem ca. 6 Meter hohen Baum fallen lassen, um ein Auto mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h und einer Dachfläche (Fläche = variable f) genau zu treffen?

Zusatzaufgabe: Wie schwer muss der Gegenstand sein, um eine Geschwindigkeit und Wucht zu erreichen die eine Delle schönen Ausmasses mit Lackabsplitterung an der tiefsten Stelle aufweist?

Bonusfrage: Wer kann mir sagen, warum sowas immer mir passier?? Und wtf liegt auf unseren Bäumen rum???

Trackback URL:
https://dori.twoday.net/stories/1531364/modTrackback

caliente_in_berlin - 8. Feb, 10:31

Mein Beleid! (trotzdem *g*)

dori - 8. Feb, 10:40

war ja wohl klar.. Mitleid heucheln und doch keine antwort haben..

(auch so ein mathegenie wie ich? *g*)
caliente_in_berlin - 8. Feb, 10:41

Mehr so die Sprachenrichtung...

Lösungsvorschlag: Pech. Unglücksrabe.
dori - 8. Feb, 10:51

Könnte es eventuell genau so ein an herzverfettung gestorbene 5 kg Rabe sein, der genau da seinen letzten Flug angetreten hat und mich beunglückte?

Oder meinen Sie einen riesen Tropfen gefrorenes, hartes Baumpech, dass sich gelöst haben könnte...

Interessante Theorien, Frau caliente.... ;-)
404 - 8. Feb, 10:36

Schwierig

Ich könnte aber etwas anderes ausrechnen:
Wieviel gutes Karma muss ein Mensch angesammelt haben, das ein Gegenstand (Gewicht = variable kg), der unversehens aus einem Baum (Wurzel aus 1) purzelt, das Blechdach eines Autos (dB => 100) trifft und nicht die Rübe der Fahrzeugfüherin?

dori - 8. Feb, 10:47

in diesem Fall muss man wohl die Variablen b (für Blechdach) und c (für Cabrio) beachten, wobei in diesem Falle b zu tragen kommt... mit einem Abstand zwischen b und r (rübe der Fahrzeugführerin) von ca. 15 cm. Wie stark würde die wucht den abstand zwischen b und r beeinflussen, wenn der gegenstand in einem gedachten winkel von 90 ° aufschlägt?
derbaron - 8. Feb, 11:04

Das ist höhere Mathematik

Davon verstehe ich nix. Ich habe aber auf der Uni angerufen. Die Uni meint:

1. Rechtzeitig
2. Schwer genug
3. Murphys (Natur)gesetze
4. Materie

PeZwo - 8. Feb, 11:28

ja,

Murphy wollte ich auch gerade bemühen....
dori - 8. Feb, 12:39

Ich wusste doch, dass sie etwas realistischer Veranlagt sind... und dabei müssten Sie doch Formel-profi sein, oder?
rudibrav - 8. Feb, 14:02

höhere mathematik

weil der baum 6 meter hoch ist?
aiiiia - 8. Feb, 11:33

wieder ein hase?

derbaron - 8. Feb, 11:33

Ein Flughase?
aiiiia - 8. Feb, 11:38

bestimmt. oder ein fallhase.
derbaron - 8. Feb, 11:46

Ein falscher Hase. Auf jeden Fall.
aiiiia - 8. Feb, 11:49

fall'sch?
caliente_in_berlin - 8. Feb, 11:51

vielleicht ein Delphin
derbaron - 8. Feb, 11:55

Caliente: Wieso fallt Ihnen denn dazu ein Fallussymbol ein?
caliente_in_berlin - 8. Feb, 12:02

Der Delphin ist ein Phallussymbol?!?
Eigentlich dachte ich eher an fliegende Fische...
dori - 8. Feb, 12:43

1. Hasen nisten auf Bäumen? Ein Hasenjunges beim Fliegenlernen?

2. es gibt Sexspielzeug in Delphinform, also Phallussymbol definitiv ja.

3. delphine können mehrere tausend kilometer fliegen??
dori - 8. Feb, 12:50

@aiiia: sie scheinen einen narren an meinem hasen gefressen zu haben... stehen sie auf wild?
derbaron - 8. Feb, 13:02

@Dori: Sprechen Sie den Herrn Aiiiia doch mal mit "Hasi" an.
("stehen sie auf wild" ist übrigens mehrdeutig *g*)
aiiiia - 8. Feb, 13:05

@ dori:
1) ja. noch nie gesehen? deswegen kleben auf großen glasflächen auch immer aufkleber mit hasenumrissen damit die jungen hasen nicht dagegenknallen.

2) gibts auch welche in hasenform? : )

3) nein. nur ein paar meter. vom ast nach unten.

ad hase: ist das eine essenseinladung? wenn sie nicht den hasen aus dem kühler servieren, sage ich gerne zu.
derbaron - 8. Feb, 13:06

@aiiiia: Eine Essenseinladung nach der anderen abstauben, was? *grins*
aiiiia - 8. Feb, 13:10

@ dori:
sprechen Sie doch lieber den herrn baron mit "hasi" an - der hat auch so gern gemüse : )

@ baron:
ja, wirds durchschaubar? : )
dori - 8. Feb, 13:14

@ derbaron: Also "Hasi" ist mir dann doch etwas zu originell als Kosename... das würde ich dann verwenden, kurz bevor ich vorhabe, ihn abzu - servieren. (dann denken sie sich das W doch groß, lieber Herr Baron!)

@aiiiia:

1. ach, dann fliegen die a la Dumbo mit den Ohren.... danke für die Aufklärung, ich dachte echt noch, die hätten flügel...

2. nicht bei Beate Uhse

3. haben Sie die da schon mal raufklettern sehen??

4. Da der ge-Kühler-te Hase ja schon anderweitig vergeben ist (ich hoffe, er hat gemundet, lieber Freund und Helfer) wird es wohl nicht zum Verspeisen eines Waldbewohners kommen.. aber es gibt da eine Dönerbude.... ;-)

Wie wärs eigentlich, wenn die Herren der Schöpfung mal was für die Weiblichkeit zubereiten würden??
derbaron - 8. Feb, 13:25

@aiiiia: "Herren der Schöpfung" - Glauben Sie, meint Frau Dori uns?
aiiiia - 8. Feb, 13:29

@ dori:
1) wie naiv von Ihnen...

2) aha, waren Sie in der mittagspause nachsehen?

3) natürlich nicht. die wachsen dort.

4) wer weiß, wie viele waldbewöhner in dem döner stecken... ; )

@ baron:
kann ich mir nicht vorstellen...
dori - 8. Feb, 14:05

@aiiiia:
1. wie uncharmant das brühwarm auszuplaudern

2. mittagspause? ich verbringe meine abende dort

3. wann erntet man die? gibts es Feld und schneehasenbäume? Woher kommen Karnickel? und: zählt es dann zum Fallobst?

4. beschränkt sich das nicht auf Haustiere wie katze, hund, ratten usw??

@baron und aiiiia: billiger Versuch, meine Herrschaften. Sie wählen das Essen, ich die Gesellschaft. Zeitpunkt wird per Mehrheitsprinzip beschlossen.
aiiiia - 8. Feb, 14:19

@ dori:
1) tja, so bin ich halt...

2) auch ein hobby, das es wohl nie auf einen lebenslauf schaffen wird...

3) ein bisschen mehr aufmerksamkeit, wenn ich bitten darf. bei drittens ging es um delphine.

4) "nicht nur, sondern auch" ist die devise.

@ baron:
heißt das jetzt, dass frau dori für oder wegen uns kocht?
derbaron - 8. Feb, 14:27

@aiiiia: Völlig wurscht. Hauptsache sie wählt uns 2 als Gesellschaft, wenn sie schon mal am kochen ist.
dori - 8. Feb, 14:37

@aiiiia:
1. Tilak wäre entsetzt! Sind die Manieren auf Urlaub?

2. Kommt darauf an, wo man sich bewirbt. Sollte man aber unbedingt in Betracht ziehen!

3. Na schön. Delphine sind süß. Und intelligent. Beantworten Sie nun meine anderen Fragen?

4. Ach, so in die Richtung von " 8 Schätze" beim Chinesen??

@"uns 2"
weder noch! Vorsätze für 2006: Herrn Baron mit Schürze und Herrn aiiiia den Kochlöffel schwingen sehen. Wenn möglich noch mit essbarem Resultat. ( und wenn möglich auch normale Portionen, Herr Baron...)
aiiiia - 8. Feb, 14:42

@ dori
1) ach hören Sie doch auf mit manieren und lassen Sie uns lieber übers dinieren reden.

2) und natürlich auf den potentiellen chef / die potentielle chefin.

3) na gut. feld und schneehasenbäume gibt es natürlich nicht, da es sowieso nur normale oder delphinbäume gibt.
die karnickel kommen aus einem schwarzen zylinder, auch das ist allgemeinbildung.
und das mit dem fallobst entscheidet sich von fall zu fall.
was haben Sie eigentlich in der schule in biologie gemacht?

4) ja, nur ohne maulwurf.

@ baron:
nein, sie meint ganz bestimmt nicht uns...
derbaron - 8. Feb, 14:47

@aiiiia: Stimmt. Ich höre nämlich einen Befehlston. Da wir zwei es sind, die die Hosen anhaben ... nene, das kann nicht sein. Schade, dabei kocht sie bestimmt gut.
dori - 8. Feb, 15:01

@aiiiia:
1. einverstanden. Wann und wo und wieviel wollen Sie investieren?

2. Gestatten? Monica Lewinsky!

3. Delphinbäume sind die mit den Flossen, richtig? gut, wäre das auch geklärt. Den Zylinder teilen sich also Karnickel und weiße Tauben und bei Fallobst gibt es 4 Fälle: nach oben, nach unten, nach links und nach rechts (schwerelosigkeit vorrausgesetzt.) Biologie war eigentlich immer sehr Mensch-bezogen..

4. schade. Dabei hätte genau auf diese Zutat blind vertraut..

@nicht uns
Wenn Befehlsgewalt bei Kleidungsstücken liegen würde, wäre Schottland schon lange frauenregiert. Stehen Sie doch zu ihrer femininen Seite!
theswiss - 8. Feb, 11:46

die fallzeit (unter vernachlässigung des luftwiderstandes) lässt sich mit der formel t=wurzel(2s/g) berechnen.
t=zeit
s=strecke=6m
g=erdbeschleunigung = ~9.81 m/s^2
Daraus ergibt sich eine ungefähre Fallzeit von 1.1 s

derbaron - 8. Feb, 11:53

Sehr fleissig. Und jetzt bitte noch folgendes:

Wieviele Meter Weglänge vor dem Eintreffen des Personenkraftwagens am Aufschlagpunkt (=Dachmitte) muß der falsche Fallhase in 6m Höhe (bezogen auf Fahrbahnniveau) losgelassen werden, wenn das Fahrzeug 80 km/h fährt, die Fahrzeugfront vom Dachmittelpunkt in Draufsichtslage 2,78 m entfernt ist, der Abstand vom Fahrbahnniveau zum Dach 1,68 m beträgt und unter der erschwerten Randbedingung, daß die Fahrerin eine Frau war (man also nicht von einer Geradlinigkeit der Fahrzeugbewegung ausgehen kann)?
rudibrav - 8. Feb, 12:05

hack doch gleich den baum um, da ist die trefferwahrscheinlichkeit grösser!
dori - 8. Feb, 12:48

@swiss: sehr brav, setzten, 1 !

@baron: gute überlegung, wäre auch mein nächster gedanke gewesen. Nur einen kleinen haken hat die sache.. da die Fahrerin keinen g´schaftelnden männlichen Beifahrer hatte, kann man doch von einer gewissen Geradlinikeit ausgehen, den Neigungswinkel der Fahrbahn und Spurrinnen nicht berücksichtigt.

@rudibrav: gut, dann wäre aber interessant, wie lang vorher man anfangen müsste zu hacken, damit das dann auch klappt, damit nicht das nachkommende fahrzeug (variable nf) mit einem ca. abstand von 10 Metern getroffen wird... (wobei hier wieder die Kraft eine rolle spielen dürfte.. Holzhacker vs. Bürohengst, bitte beide Berechnungen!)
OhBehave - 8. Feb, 13:07

42! ... Die Antwort auf alle Fragen ;-)

und danke für das Kompliment in meinem Blog!

dori - 8. Feb, 13:15

moment, moment... ahhhh.. ich komm gleich drauf... Film film film, fall mir ein (nicht drauf)...... bitte um einen kleinen Tipp...
OhBehave - 8. Feb, 13:28

hmmm ... ja film mittlerweile auch ... aber das einzig Wahre ist das Buch "Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis"
dori - 8. Feb, 14:07

stimmt, jetzt fällts mir wieder ein (irgendwie hab ich es heute mit dem fallen... ).. vielleicht würde aber auch der kontinuumtransfunktionator für unseren zweck genügen.. was meinst? ;-)
OhBehave - 8. Feb, 15:06

auf? hin? um? oder ent? (fallen) ;-)
Der Kontinuumtransfunktionator sollte definitv genügen ... wenn ich mich recht erinnere ist der aber schwer zu finden!?
Evtl. fährst in Zukunft besser mit dem "unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrive" (nachrüstbar bei PitStop) der dich so schnell fahren lässt, daß alles unwahrscheinlich wird - also auch daß dein Auto von herabfallendem Zeugs getroffen wird.
dori - 8. Feb, 15:08

na das wär ja prima! Kommt der Unwahrscheinlichkeitsdrive den vor oder nach der Mopsgeschwindigkeit? Und wie schauts preislich aus? Wenns ginge würde ich ja gerne im Lagerhaus einkaufen.... *ggggg*
theswiss - 8. Feb, 13:08

Eine Schildkröte klettert mühselig einen hohen Baum rauf, und wie sie die Krone erreicht hat, blickt sie in die Runde, springt und breitet die Beinchen auseinander. Sie prallt heftig auf dem Boden auf und macht sich sogleich wieder auf den Weg nach oben. Und wieder springt und fällt sie jämmerlich auf den Boden. Das Drama wiederholt sich einige Male. Zwei Bäume weiter sitzt ein Taubenpärchen. Meint sie zu ihm: "Ich glaube, es ist an der Zeit, ihm zu sagen, dass er adoptiert ist..."

dori - 8. Feb, 13:16

und sie sind sicher, dass der auf den Boden geknallt ist??? ;-))
gulogulo - 8. Feb, 14:38

ein wildschwein wars. das ist aus dem kastenwagen geflohen und hat sich auf dem baum versteckt. aber wegen der kälte ist es erfroren und owigfoin.

dori - 8. Feb, 14:43

was bitte ist ein kastenwagen? (nur fürs protokoll)

Also hätt ich doch zwecks sonntagsbraten nochmal umdrehen sollen??

Bist du schon drin?

Nein? Dann wirds aber Zeit!

Suchst du was?

 

Stats by Net-Counter.net

Aktuelle Beiträge

Josef Mühlbacher Über-Ich
Jüngst belauschter Disput zwischen Ich und Über-Ich: I:...
Josef Mühlbacher (Gast) - 13. Okt, 18:18
hahah du bist voll suess!!!
hahah du bist voll suess!!!
Miaomiao (Gast) - 15. Jan, 12:47
Die Wlt ist ein Irrenhaus
KrakenHut Isso ! Grüße ausem Nimmerland !!!
BongHans (Gast) - 1. Dez, 18:26
So macht man das!
Mit'm linken Vorderrad drüber fahrn, am nächsten Tag...
Muh-Tiger - 19. Jun, 20:55
MeinFreund hat nur zwei!!
MeinFreund hat nur zwei!!
sternderl (Gast) - 11. Apr, 14:35

Wer da?

Stats by Net-Counter Auf Bild gebannt:
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from dori501. Make your own badge here.
Ostern naht... This_egg_hatches_on_04/05/06!_Adopt_one_today_from_pickle-green.com/egraphics!

trotzdem noch soo lang bis Weihnachten!

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
12
13
16
17
18
19
20
23
24
25
26
27
 
 
 
 
 
 

Lesen bildet?!




Tim J. Armstrong
Der Kelch der Könige

Status

Online seit 7007 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 18:18

Credits


Autofahrer unterwegs
Fettnapferl ahoi
Gedachtes
Impressum
Jubiliertes
Kreatives
Nerviges
Review
taegliches Leben
Traumhaftes
wahres und weises
Was ist....
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren