Montag, 16. Januar 2006

JETZT WILL ICH´s WISSEN Teil II

Nach einem Freitag dem 13., an dem mein Auto Kratzertechnisch entweiht wurde und einem saukalten Wochenende (proudly presents den -20° Durchschnitt) kam heute per Post, genau zum richtigen Zeitpunkt, die Fortsetzung unserer Motivationsreihe:

10 Tipps sich selbst zu motivieren
Tipp 1 - 4

Tipp 5:
Motivieren durch Belohnungen

(Ich stell mir das jetzt mal vor: schaff ich meine aufgaben, darf ich ins Kino. Schaff ich sie nicht, geh ich trotzdem. Also ehrlich. Das Belohnungsprinzip läuft doch nur bei Hunden (sitz! Braaaav!Leckerli), Kindern (Ruhig! Braaaav! Kekserl) und bei Pantoffelhelden (Nüchtern? Braaaav! Bierli). Aber bei Durschnittserwachsenen???)

Tipp 6:
Schaffen Sie sich künstlichen Zeitdruck

(Also nicht nur, dass ich den normalen Arbeitsdruck auf mich lasten soll, jetzt soll ich mir auch noch selber das Messer an die Gurgel setzen? Gut, dann arbeit ich noch schneller, hudle, verzähle, vertue, verschreibe mich, bin zwar fertig, aber hab totalen murks gedreht.. Na wenn das keine Belohnung wert ist!
Schrotti, war in dem Fall Pionier im "Der Schuh des Manitu" :
Capitan: Schrotti, der Warp-Kern ist hinüber, wie lang dauert die Reperatur?
Schrotti: 2 Tage
Capitan: Ich geb dir 4 Stunden
Schrotti: Gut, Capitan, ich machs in 2!)

Tipp 7:
Für längeren Zeitraum - Maßnahmenpläne

(In diesem Tipp schlagen die sogenannten Motivationstrainer eine nette kleine Tabelle vor mit der Aufgabe, einen Erledigt-sein-muss-termin, ein Checktermin (hab ich überhaupt schon angefangen?) und der Belohnung vor. Damit man seine Ziele immer schön vor Augen hat. Meiner Meinung nach fehlt hier aber die Maßnahmen-Spalte. Was, wenn ich es nicht schaffe?? Selbstgeißelung? Hausarrest? Fernsehverbot? Artet das dann in eine krankhafte Schizophrenie aus? Die Herrscherin und die Arbeiterin? Im Büro weinende "Ich bin ein böses Mädchen" Sekretärinnen? )

Also mir geht das ganze etwas zu weit. Und plötzlich ist der Kratzer im Lack auch nicht mehr so tragisch.

Trackback URL:
https://dori.twoday.net/stories/1420344/modTrackback

derbaron - 16. Jan, 16:25

Stammt der Kratzer eventuell von einer Garageneinfahrt? *g*

nahlinse - 16. Jan, 18:45

Wieso, haben Sie den Wagen gefahren?? ;-)
derbaron - 17. Jan, 06:22

Ähem! ICH bin ja wohl ein Mann! *g*
nahlinse - 17. Jan, 06:23

E B E N ! :-)
derbaron - 17. Jan, 06:26

Also ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich sagt man bestürzt "Frau am Steuer". *g*
nahlinse - 17. Jan, 06:51

Solche Relikte des Chauvinismus haben wir in Deutschlang längst hinter uns gelassen. :-)
derbaron - 17. Jan, 06:52

Soso. Und warum bestraft man Sie dann mit einer BundeskanzlerIN? *g*
nahlinse - 17. Jan, 06:55

Ich fühl mich nicht bestraft :-) Männer- oder Frauenkanzler - im Prinzip ist mir das wurscht.
derbaron - 17. Jan, 07:04

Ja wo bleibt denn da der pädagogische Effekt, wenn man sich durch die Strafe nicht bestraft fühlt? :-)
tilak - 16. Jan, 17:11

@dori

die beste motivation ist immer noch der schnöde mammon, also entweder bekommen (Prämie ? ja, ich weiß, der war gut :)) oder ausgeben: nach jedem Zahnarzt-Termin, den ich freiwillig besucht habe, sprich ohne die Schmerzen vorher schon zu haben, gebe ich ein bißchen Geld, nur für mich, aus ! :)

dori - 17. Jan, 12:36

oh ja, Zahnarzttermine sind sicher die Weihnachtstage unter der Selbstbelohnung... :-)

Bist du schon drin?

Nein? Dann wirds aber Zeit!

Suchst du was?

 

Stats by Net-Counter.net

Aktuelle Beiträge

Josef Mühlbacher Über-Ich
Jüngst belauschter Disput zwischen Ich und Über-Ich: I:...
Josef Mühlbacher (Gast) - 13. Okt, 18:18
hahah du bist voll suess!!!
hahah du bist voll suess!!!
Miaomiao (Gast) - 15. Jan, 12:47
Die Wlt ist ein Irrenhaus
KrakenHut Isso ! Grüße ausem Nimmerland !!!
BongHans (Gast) - 1. Dez, 18:26
So macht man das!
Mit'm linken Vorderrad drüber fahrn, am nächsten Tag...
Muh-Tiger - 19. Jun, 20:55
MeinFreund hat nur zwei!!
MeinFreund hat nur zwei!!
sternderl (Gast) - 11. Apr, 14:35

Wer da?

Stats by Net-Counter Auf Bild gebannt:
www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from dori501. Make your own badge here.
Ostern naht... This_egg_hatches_on_04/05/06!_Adopt_one_today_from_pickle-green.com/egraphics!

trotzdem noch soo lang bis Weihnachten!

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
13
14
15
18
21
22
23
24
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Lesen bildet?!




Tim J. Armstrong
Der Kelch der Könige

Status

Online seit 7006 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 18:18

Credits


Autofahrer unterwegs
Fettnapferl ahoi
Gedachtes
Impressum
Jubiliertes
Kreatives
Nerviges
Review
taegliches Leben
Traumhaftes
wahres und weises
Was ist....
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren